SCHLOSSKULT - KULTGARTEN

BEGEGNUNGEN ERFAHREN

BÜHNENKLEINKÜNSTE

SCHLOSSKULT

KULTGARTEN

La|ger|feuer|kon|zert

[ˈlaːgɐfɔ͜yɐˈkɔnˈt͜sɛrt], das; -te (pl.)

Ein ruhiger schöner Abend mit netten Menschen, schönen Tönen in lauschiger Atmosphäre und Freiraum für alle, die sich künstlerisch ausdrücken möchten, dazu ein warmes Feuer!
Mitmacher wie Gäste sind von Mai bis September jeden zweiten Donnerstag ab 19:30
im Schlossgarten Loshausen herzlich willkommen.

Die Konzerte beginnen jeweils um 20:00 Uhr und der Eintritt ist frei! Die Kunst spielt auf den Hut!

MAI 2017

11.05 | Sitar meets Philip Bölter

Es macht einfach Spaß zuzuschauen, da fast physisch zu greifen ist, dass hier noch ganz viel Herzblut mit im Spiel ist und die Musik sprichwörtlich gelebt wird.

25.05 | Maik Garthe und Magnus Ernst

Seine Songs entstehen im Schmelztiegel von Blues, Rock’n’Roll,Country und Folk und werden mit rauer, rhythmusorientierter Gitarrenarbeit, Bluesharp, Stompbox und sprödem Gesang dargeboten.

Juni 2017

08.06 | Klassikabend mit der Musikschule Schwalm Eder

Cello, Geige oder Blockflöte? Mozart, Beethoven oder Vivaldi? Wie jedes Jahr ein kleiner Ausflug in die klassischen Klänge. Diesmal präsentieren euch die Schüler und Lehrer der Musikschule Schwalm-Eder ihre Darbietungen.

22.06 | Tess Wiley meets Lucid

Tess‘ Musik erzählt unumwunden von den großen und kleinen Gefühlen, die das Leben so mit sich bringt und ihre melancholische Stimme vermag immer wieder diese manchmal zerbrechlichen Gemütszustände zu artikulieren, ohne in kitschige Klischees zu verfallen.
Lucids Talent für Melodien, die selbst melancholischen Momenten noch eine eigene Eleganz abgewinnen, prägt intensive Balladen und leichtfüßigere Songs. Mal eingängig, mal hymnisch, mal verträumt!

JULI 2017

06.07 | Robert Oberbeck

Robert Oberbeck ist Singer/Songwriter, musikalisch eng verbunden mit Rock, Folk und Country, und doch mit einer eigenen Stimme. Er schreibt Songs, die an Einflüsse durch Springsteen und Dylan erinnern, an Van Morrison und David Gray und Damien Rice und doch ganz eindeutig Oberbeck-Songs sind.

20.07 | Ben Black

Seine Texte machen Spaß, geben Kraft und machen Mut, auch wenn (oder gerade weil) manchmal ein wenig Melancholie durchscheint. Sie bleiben genauso im Kopf wie seine markante Stimme und die Melodien seiner Songs. Ben Black hat was zu sagen – und was er zu sagen hat, hört sich richtig gut an!

AUGUST 2017

10.08 | Black Sun

BLACK SUN, eine junge Akustik-Rock-Band aus Kassel. Mit zwei Westerngitarren und einem Cajon ermöglichen wir unverwechselbare Lagerfeueratmosphäre zum mitfeiern und entspannen.

24.08 | Acustic Bar mal draußen

Seit 12 Jahren findet die Acustic Bar im Schlachthof Kassel statt. Die offene Bühne am „Kaminfeuer“ ist ein Treffpunkt all derer, die den musikalisch-olympischen Gedanken leben: Dabei sein ist alles. Es gibt garantiert keinen Preis zu gewinnen, wenn man mal vom Applaus absieht. Der Grundgedanke: Alle geben das Beste, sowohl die Zuhörer als auch die Akteure. Wer kommt und wer bietet etwas dar? who knows.
Also, nur keine Bange jeder darf und keiner muss. Für alle Fälle stehen an diesem Abend, zwei Gitarren und ein Klavier zur Verfügung.

07.08 – 12.08 | Kann man nix machen

3. SommerTheaterWerkstatt des „theater 3 hasen oben“ für Jugendliche im Rahmen der „Expedition vor der Haustür“ – ein Workshop über Wahrnehmung und Erkundung.

SEPTEMBER 2017

06.09 | Amarank

Die Irish Folk Band Amarank spielt die heiteren Melodien und frechen Songs von der grünen Insel, das natürliche Flair einer Musik, die aus den Urzeiten der Kelten zu uns dringt, ursprünglich wie die Quellen und Bäche Irlands sprudelt und hüpft und uns beschwingt mitnimmt.

21.09 | Bluebardix

„Wir sind hier immer die letzten vor dem Winter“ oder, das beste zum Schluss? Wir freuen uns ziemlich dolle auf Jonas, Bernd und Achim! Ein letztes Mal Rock On!

Rock im Park

01.07.

Im Schlosspark Loshausen bringen unsere Bands beim Open Air jeden Baum zum Wackeln. Rock Im Park hat an diesem ehrwürdigen Ort bereits viele tolle Konzerte feiern können. Überzeuge dich selbst!
Weitere Informationen: lgf.de

World Music Festival

21.07 – 23.07

Drei Tage drei Generationen auf einem Festival.
Musik, Workshops und Ethno-Kultur in gewohnt friedlicher und familiärer Atmosphäre.
Bands, Workshops, Basar und Internationale Köstlichkeiten im Schlosspark.
Weitere Infomationen: worldmusicfestival.de

JuLeiCa

19.08 + 20.08

Betätigst du dich bereits ehrenamtlich oder möchtest du dich künftig im Kinder- und Jugendbereich – z.B. Betreuung von Jugendräumen, Gruppen oder Projekten – aktiv einbringen..? Egal wie und wo du mit Kindern und Jugendlichen arbeitest, überall ergeben sich wichtige Fragen.
Mehr Informationen: bunte-wege.de/2017/05/juleica-mobil-we-want-you/

Wir sind Mitglied im Kulturnetzwerk
landrosinen.de